Urlaub auf dem Bauernhof | www.hof-grove.de

Gemeinde Engelschoff

Die Gemeinde Engelschoff besteht aus 2 Orten. Engelschoff mit seinen Ortsteilen Wasserkrug, Burg und Seemoor. Neuland mit seinen Ortsteilen Kamp, Vorwerk, Oberneuland, Am Deich, Am Horn und Im Horn.

Engelschoff ist eine Holländersiedlung aus dem 13. Jahrhundert. Noch heute prägen Gräben und Kanäle das Ortsbild. Hier gibt es noch seltene Tiere und Pflanzen. Der Ortskern ist ein Reihendorf. Die Höfe liegen etwa 200 Meter von der Dorfstraße und sind meist von alten Bäumen umgeben.

In Engelschoff gibt es einen Reitverein, dieser Veranstaltet jährlich Anfang Juni ein Fahrturnier und am 3. Wochenende im August ein Reitturnier, außerdem haben wir einen Tanzkreis mit eigener Homepage, der jedes Jahr zu Ostern eine Plattdeutsche Theateraufführung zeigt, sowie weitere musikalische Veranstaltungen im Angebot hat und die Freiwillige Feuerwehr Engelschoff. In Neuland ist der Schützenverein, der Anfang August sein Schützenfest feiert, zu Hause. Auch hier gibt es eine Freiwillige Feuerwehr.